Am 17. November wurde Berfin Polat (18) in Istanbul inhaftiert.
Berfin Polat ist Mitglied im Zentralen Exekutuivkomitee der Föderation Sozialistischer Jugendverband (SGDF). Ihr wird die „Mitgliedschaft in einer Terrororganisation“ und „Werbung für eine Terrororganisation“ vorgeworfen. Dabei wurde sich auf Social-Media-Beiträge berufen.
Wenig später wurde auch Gamze Toprak verhaftet.

Wir solidarisieren uns mit unserern Genossinen Berfin Polat und Gamze Toprak und wollen ihre Kämpfe überall weiterführen – Einschüchterungsversuche und Repression dürfen unseren Kampf nicht zum Stillstand bringen!

Die antikapitalistische Bewegung erfährt international beständig Repressionen – und zwar überall dort, wo Menschen für ihre Interessen einstehen und ihre Unterdrückung zu überwinden versuchen. Wir müssen uns dessen zu jeder Zeit im Klaren sein und uns die Methoden unseres Feindes – der kapitalistische Staat – bzw. sein Wesen im Allgemeinen bewusste machen.
Angriffe auf unsere Genoss:innen sind als Angriffe auf uns alle zu werten. Unsere Solidarität gegen eure Repression!