[Ruhr] Demo in Essen Borbeck gegen rechten Terror!

Am Freitag gingen wir in Borbeck mit rund 50-70 Leuten auf die Straße gegen rechten Terror! Nachdem am morgen des Vortags bekannt geworden ist das ein rechter Schüler Anschläge auf zwei Schulen geplant hat und diese auch schon vorbereitet hatte, riefen wir spontan zu einer Demo in Essen Borbeck auf. Dafür haben wir am Vorabend in Borbeck und an Schulen mehrere Tapeten aufgehangen und mittels Sprühkreide vor Schulen geworben. Am morgen vor der Demo standen wir in Borbeck vor Schulen und haben mittels Flyern unter Schüler:innen mobilisiert. Dafür gab es viel Zuspruch und viele fanden es wichtig dagegen was zu machen.

Bei der Demo machten wir in Reden vor allem deutlich das wir nicht akzeptieren das der rechte Täter jetzt schon von Politik und Medien als „Einzeltäter“ oder „psychisch gestört“ abgetan wird. Wir machten deutlich das rechter Terror in Essen und in Deutschland System hat und haben die Verbindungen von Staat und Nazis aufgezeigt. Anschließend zogen wir mit einer Demo durch Essen Borbeck, zum Don-Bosco-Gymnasium (eine der betroffenen Schulen), hielten da eine Zwischenkundgebung ab und zogen anschließend wieder zurück zum Borbeck Bf.

Zur Demo kamen neben Schüler:innen, Jugendliche und Bevölkerung von Borbeck und unseren Aktivist:innen auch Genoss:innen von Young Struggle, Linksjugend, SDAJ, FDJ und weiteren. An der Demo gab es ein großes Medieninteresse, der WDR und RTL waren da und haben gefilmt, berichtet und uns die Möglichkeit geben unsere Positionen darzulegen. Der WDR schaltete am Ende in ihrer Aktuellen Stunde und der Lokalzeit Ruhr auch live zu unserer Demo. Das könnt ihr auf der Website des WDR angucken, wir laden das aber auch noch hoch.

Wir sehen diese Demo als einen guten Anfang des Kampfes gegen rechten Terror in unserer Stadt & überall aber sagen auch es muss weitergehen! Um wirklich was zu verändern müssen wir uns organisieren. Kommt zur IJ Ruhr!

Teile den Beitrag mit deinen Bekannten: